Die 1. Bahn

Markus Veith

06. Aug, 20:30 Uhr | Lesung von und mit Markus Veith

Kai Trollmann verpasst die letzte U-Bahn. Ihm bleibt nichts übrig, als auf die erste Bahn des nächsten Morgens zu warten. Er bekommt Gesellschaft von Helen, einer älteren Frau. Durch eine fatale Wendung werden sie gezwungen, die Zeit bis zur Ankunft der Bahn gemeinsam zu verbringen: Kai und seine mögliche Zukunft. Helen und das vergangene Leben mit ihrem Vater. Und eine Gegenwart, die alles verändern könnte.

Der Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Markus Veith lebt in Dortmund. Als Autor schreibt er Romane und Theaterstücke, produziert Hörbücher und Hörspiele und wurde mit Preisen und Nominierungen geehrt.

Als Schauspieler war und ist er in vielen Theater-Genres unterwegs: Klassiker, Dinner-Theater, Musical, Kindertheater, Kabarett, Rezitation. Mehrere seiner eigenen Theaterstücke fanden auf die Bühne. Sieben Jahre lang spielte, schrieb und inszenierte er für die Landesbühne Oberfranken und ist seit 2012 Ensemblemitglied des Filmtheaters. Seine vier Solo-Stücke spielt er inzwischen überall in Deutschland.

Der OCM-Verlag veröffentlichte seine Bücher „Eulenspiegels Enkel“, „Menschenfischer“ und „Zeitlauscher“. Demnächst erscheint sein neuer Roman „Die erste Bahn“, welchen er als Theaterstück 2015 im Dortmunder Theater im Depot inszenierte.

Mehr über Markus Veith

*Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren & Förderern: